Josefinum – Imagefilme

Filmproduktion / Imagefilme / Krankenhausfilme / Filme

WARUM

Seit über 100 Jahren sind Kinder und Jugendliche in Augsburg im Josefinum gut aufgehoben. Das liegt vor allem daran, dass es dem Träger, der KJF, wichtig ist mit der Zeit zu gehen und auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen. Im diesen Zuge war ein Neubau nötig, das "neue" Josefinum entstand.

Zur Einweihung konzipierte und produzierte die pro air Medienagentur sowohl einen Imagefilm, wie auch sechs weitere Filme über die einzelnen Abteilungen.

WIE

Die große Herausforderung bei Dreharbeiten in einem Krankenhaus ist den Ablauf der Pfleger und Ärzte nicht zu stören und mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld den Patienten zu begegnen.

Daher ist nicht nur die Organisation im Vorfeld sehr wichtig, sonder auch Spontanität, denn: ein medizinischer Notfall geht immer vor. An insgesamt fünf Drehtagen wurden Szenen in allen vier Abteilungen abgebildet, wobei die Luftaufnahmen mittels Drohnen entstanden. Insgesamt wurden dabei siebenFilme produziert.

WAS

Nach der Fertigstellung der verschiedenen Konzepte wurde der individuelle Drehplan erstellt. Zusammen mit dem Josefinum die entsprechenden Drehorte ausgewählt und die Protagonisten informiert. Nach den Dreharbeiten starteten wir mit der Postproduktion. Neben dem Filmschnitt, der Farbkorrektur und der Audioproduktion wurde eine Bildsprache entwickelt und animiert.

Nach den Imagefilmen durften wir im Auftrag des Josefinum noch einen Saga produzieren. Zum hundertjährigen Jubiläum entstand ein 15 minütiger Film mit unterschiedlichsten Zeitzeugen. Aktuell entstehen im Auftrag der KJF Filme für die Klinik Sankt Elisabeth in Neuburg an der Donau.

SCHREIBEN SIE UNS AN.
WIR BEISSEN AUCH
NICHT!